Jugend

Jugend

segelclub landsberg - lech
Saisonrückblick von Finn Frenzel vom 19.11.2022
Einen herzlichen Glückwunsch an Finn Frenzel zur Aufnahme in den Bayerischen Landeskader der Segeljugend. Wir sind stolz, einen solch talentierten Segler in unseren Reihen zu haben.  

Anbei der spannende Saisonrückblick von Finn.
„Nachdem wir von der Ostsee von der Deutschen Meisterschaft zurückgekommen sind, hatte ich erst mal Segelpause - oder besser Opti-Pause - gemacht.
Denn es ging nach einem kurzen Stop zuhause gleich in an den Gardasee zum Sportcamp Stickl und dort bin ich zwei Wochen lang mit einem kleinen Katamaran (Hobie Teddy) herumgesaust. Wir hatten
in der zweiten Wochen Besuch von 2 Opti-Kids aus meinem Starnberger Regatta-Club und auch Bernd und Irmi waren vor Ort.

Das Herbstsegeln an unseren Seen war echt langweilig nach dem Gardasee: schönes Wetter aber wenig bis kein Wind. Die Wettfahrten am Chiemsee, Starnberger See und Bodensee waren eher Wett-Treiben als Segeln und manchmal haben wir am ganzen Wochenende nur eine Runde geschafft.

Da war das Saisonfinale am Gardasee in den Herbstferien wieder ein ganz anderes Kaliber. Immer noch Sonnenschein, aber es hat geblasen am Morgen, wie man es kennt. 4-5 Bft aus Nord und wir mussten ganz früh aufstehen und die Boote herrichten, damit wir vor der Flaute 2 Wettfahrten zusammen bekommen. Bei über 800 Startern dauert es so seine Zeit, bis auf einer Bahn alle 5 Fleets fertig sind.

Nach der Regatta hatten 10 bayerische Kinder die Chance, ein 5-tägiges Sichtungstraining für den Landeskader am Gardasee zu besuchen. Die anderen Kids kannte ich schon von Wettfahrten und auch 2 Jungs aus dem Starnberger Regatta-Club waren dabei. Uns hat das Segeln mit den 2 Trainern echt Spaß gemacht - nur der Sporteignungstest war echt hart. Jetzt bin ich im Team Bayern und werde in den Weihnachtsferien ganz allein nach Barcelona fliegen und dort die Ferien zusammen mit dem
Team trainieren. Fasching geht es dann nach Palamos zu meiner ersten Mittelmeer-Regatta - da folgt dann der nächste Bericht."

,

Aktueller Bericht vom 16.06.2022
Hallo, ich bin Finn. Ich bin seit 2021 Jugendmitglied im SCLL und segele Opti. 
Ich starte seit diesem Jahr in Opti A, aber für meinen alten Verein, den SRC oder auch Starnberger Regatta-Club.
Früher hat mich meinem Mama trainiert, die kann mir jetzt aber nichts mehr beibringen. Daher bin ich jetzt in Seeshaupt in der Opti A Gruppe gelandet. Letztes Wochenende habe ich mich mit meinem ersten Sieg in Opti A und das am Bodensee ganz sicher für die deutsche Meisterschaft im August auf der Ostsee qualifiziert. Dieses Jahr war ich schon 3 Mal am Bodensee, auf dem Gardasee, Tegernsee, Chiemsee und natürlich dem Starnberger See. Ganz gruselig war es im März in Magdeburg, da hat es fast noch geschneit. 
 
Jetzt freue ich mich schon auf die "Deutsche", bin aber auch aufgeregt, denn ich kann nicht so gut in der Welle Segeln und im Starkwind. 
In der Kieler Förder werden über 230 Opti Segler aus Deutschland und dem Ausland  zusammen mit Laser, Open Skiffs und anderen Jugendbooten eine riesige Jugendmeisterschaft segeln. Mehr als 1000 Boote sind gemeldet. 
 
Gerade komme ich vom Starkwindtraining am Achensee und segele am Wochenende in Seeshaupt meine vorletzte Regatta vor der DM. Ein gutes Ergebnis brauche ich noch, dann könnte ich unter die Top 13 Bayern Segler kommen. Vielleicht schaffe ich es dann in den Bayern Kader des DSV im Herbst. 
 
Viele Grüße, 
Finn (mit Kirstin)
segelclub landsberg am lech ammersee