Historie - Jugend

Historie

Schon bald nach der Clubgründung engagierte sich Edmund Kamm als lizenzierter Übungsleiter für den Aufbau der Jugendabteilung. Für diesen Zweck stand zu Beginn ein Pirat und ein offenes Kielboot zur Verfügung. Zwei Optimisten wurden neu angeschafft, die noch heute ihren Dienst tun. Im April 1974 begann Edmund Kamm schließlich unter Mithilfe von Lydia Mittermayer mit sechs Kindern den Übungsbetrieb.

In den 90er Jahren führte Bernd Müller-Hahl über 9 Jahre die Seglerjugend an den Sport heran. Etwa 12 Jugendliche waren mit Ihren Optis und 420ern auf vielen Regatten am Starnberger-, Pilsen- und Ammersee aktiv. Höhepunkte waren jedes Jahr die Teilnahmen an den Jugendwochen beim Echinger Segelclub und die Bayerische Jugendwoche im Bayer. Yachtclub in Starnberg. Michi Ripke, Armin Hoffmann und Erich Westermeier schulten in den folgenden Jahren den Segel-Nachwuchs.

Ab 2007 übernahm Christian Ramoser die Jugendarbeit und baute, basierend auf den bereits gelegten Grundstein die heutige, umfangreiche Jugendarbeit auf. In seiner Zeit wurden 6 weitere Optis (der Spitzenklasse) angeschafft und diese als sog. Paten-Optis den ambitionierten Jugendseglern zu Verfügung gestellt.

Von 2010 bis 2016 leitete Matthias Luber die Jugendabteilung mit Unterstützung von Christian Ramoser (Optis) und Jens Spitzer (Jollen). In 2014 richteten die älteren Jugendlichen erstmals die „Stegfest Open“ aus – eine Regatta, die fester Bestandteil des Terminkalenders des SCLL wurde und seitdem jährlich am Tag des Stegfests stattfindet. Ab 2016 übernahm Jens Spitzer für drei Jahre die Jugendarbeit. Zusätzlich zu den bereits etablierten Veranstaltungen (Trainingstage und Jugendwoche) organisierte er jährliche Segeltörns in verschiedenen Revieren (Reschensee, Irland, Portugal).

Seit 2019 ist Moritz Meisel Jugendwart des SCLL. Tatkräftig unterstützt wird er dabei als ehemaliges Jugendmitglied von anderen aus der Jugend stammenden jungen Clubmitgliedern sowie den „alten Hasen“ Matthias Luber und Jens Spitzer.