Irland 2015

segelclub landsberg - lech
Eine Reise nach Irland

– SCLL – Jugend bei den Iren. 2015-Nach dem großen Erfolg des letzten Hollandtörns 2014, mit 14 Jugendlichen, ging es nach Irland.

13 Jugendliche, im Alter von 14-19 Jahren, und 2 Betreuer erkundeten den größten Fluss Irlands mit 2 Hausbooten. Gestärkt mit einer bayrischen Mahlzeit stiegen wir in den Flieger nach Dublin. Dort erwartete uns bereits ein Kleinbus, der uns nach Portumna, am südlichen Shannon, zu unserer Charterbasis brachte. Die Fahrt führte uns quer durch eine satte grüne Landschaft. Das Wetter war an diesem Tag für Irland typisch grau + regnerisch. An der Basis angekommen, übernahmen wir 2 14 Meter lange Hausboote die sehr gut Ausgestattet waren und uns ausreichend Platz unter und auf dem Deck boten.

„Wenn Segler reisen wird sich´s Wetter weisen.“; So hatten wir am nächsten Tag Sonne und starteten gegen Mittag mit unserer Bootstour in den Norden.

Jeder Jugendliche durfte nach kurzer Einweisung das Boot selber steuern. Nach wenigen Stunden erreichten wir die 1. Schleuse und eine leichte Aufregung der Motorbootneulinge war zu spüren. Doch alle Manöver klappten reibungslos und ohne Schäden. Am Abend erreichten wir den ersten kleinen Hafen. Banagher.

Die bereits dort liegenden Schiffe + deren Crew wurden bei unserem Eintreffen ein bisschen nervös. Das Anlegemanöver wurde in aller Ruhe und Souveränität ausgeführt, sodass ein großes Staunen im Hafen war. Nach dem obligatorischen Bad der Jugendlichen im Fluss und dem üppigen Essen ging es für alle das erste Mal in ein uriges Pub mit Livemusik. Wir genossen die herzliche Gastfreundschaft der Iren bis in die Nacht hinein.

Am nächsten Tag ging es weiter durch eine sehr schöne Landschaft. Ein Insidertipp empfiehlt uns den Seitenfluss River Suk, den wir nicht bereuen. Wir fuhren bis nach Ballinasloe und übernachteten dort. Der Fluss wurde immer enger und kurviger. Da die Gegend sehr schwach besiedelt ist, begegneten uns nur Kühe, Pferde, Schafe und Schwäne. Die Stimmung auf beiden Booten war sehr entspannt und locker. Die Jugendlichen kamen ganz ohne High-Tech-Geräte aus. Bis tief in die Nacht wurde der altberühmte Game Boy genutzt, aber auch gesellige Spiele durchgeführt. Punkt Mitternacht gab es für unsere Johanna zum 16. Geburtstag ein Ständchen mit Kuchen und Orangensekt.

Am nächsten Tag machten wir Halt bei der berühmten Klosterruine Clonmacnoise. Ein Teil der Gruppe besichtigte die Kulturstädte und der Rest testete die Wassertemperatur des kühlen Shannon. Abends erreichten wir den Lough Ree.

Das Anlegen mit den großen Schiffen in der kleinen, vollen Marina bereitete den Jugendlichen keinerlei Probleme. Es war die Nacht der Sternschnuppen, die unsere Jugend mit Decken und Schlafsäcke an Deck verbrachten. Am nächsten Morgen waren die Augen einer Kids entsprechend klein.

Weiterhin bei schönem Wetter und Windstille überquerten wir den See. Wracks an den Ufern ermahnten den Steuermann zur Wachsamkeit. Abends erreichten wir Tarmonbarry Lock und hatten einen sehr schönen Liegeplatz. Die Boote wurden wieder als Badeinseln benutzt, obwohl das Wasser recht frisch war. Wir genossen den Sonnenuntergang bei einer Schüssel Obstsalat.

Der nächste Tag belohnte uns mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Mittags aßen wir im Lake Forbes und als Nachspeise enterte die Jugend einen Eiswagen. Für den Eismann war dies wohl der Tagesumsatz. Die Manöver der anderen Boote wurden mit einem Lächeln unserer Jugend beobachtet und beurteilt. Das war für uns das berühmte Hafen- und Schleusenkino. Die lange Fahrt hat sich an diesem Tag gelohnt.

Wir lagen in einem malerischen Nationalpark im See Lok Key, im Norden des Shannon. Mit einem Rundgang des Baumgipfelpfades beendeten wir den Aufenthalt im Nationalpark und fuhren zur Endstation Carrick on Shannon. Dort übergaben wir am nächsten Tag unser Schiff um 9:00 Uhr. Der wartende Bus brachte uns wieder nach Dublin. Wir folgten den Tipps unseres Busfahrers und erkundeten Dublin bis zum späten Nachmittag. Am Abend ging unser Flug wieder zurück in die Heimat.

Auch dieser Törn hat den Zusammenhalt der Jugendgruppe des SCLL gestärkt. Irland zeigte sich uns von seiner schönsten Seite mit Sonne und angenehmen Temperaturen, freundlichen Menschen und einer wunderschönen Landschaft.

segelclub landsberg - lech
segelclub landsberg am lech ammersee